Dr. Peter Fürstner... über mich! :-)

 

 Dr. Peter Fürstner ist promovierter Diplomkaufmann und Doktor der Handelswissenschaften und schon Jahrzehnte lang mit großer Leidenschaft als Kommunikations-, Motivations-, Mental- und Fitnesstrainer tätig. Somit verfügt er über weitreichende Kompetenzen und einer idealen Kombination aus Berufs- und Lebenserfahrung.

Er hat Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt. Unter anderem war er 2 Jahre in New York als Produktionsassistent beim amerikanischen Fernsehen. Außerdem war er als Abteilungsleiter in der Wirtschaftskammer tätig und als Gastvortragender an der Uni Klagenfurt.

 

 

 

Er ist erfahrener Schilehrer, macht gerne Schitouren und Yoga, Tai Chi, ist Hobbyläufer, macht Nordic Walking, High Walking, und Himalaya Trekking – und ist ein leidenschaftlicher Snowboarder.

Dr. Peter Fürstner absolvierte bereits in jungen Jahren sein Wirtschaftsstudium an der seinerzeitigen Hochschule für Welthandel (jetzt Uni Wien). 

Schon von Kindestagen an hatte er aber eine ganz besondere Leidenschaft für Rethorik, Kommunikation und allem, was noch zu diesem Thema gehört.  Ausschlaggebend sich professionell mit diesem Thema auseinanderzusetzen war mitunter sein zweijähriger Aufenthalt in New York, bei dem er den ersten öffentlichen Fernsehauftritt der Präsidentschaftskandidaten Nixon und Kennedy live miterleben durfte. Inspiriert von diesem Rededuell schrieb er sich an der Columbia University, der ältesten und renommiertesten Universität der USA ein und beschäftigte sich dort intensiv mit der Kommunikationswissenschaft. Währenddessen arbeitete er als Produktionsassistent bei einem großen amerikanischen Fernsehsender.

Die Koffer vollgepackt mit Wissen zu Kommunikation kehrte er zurück nach Österreich, wo er in der Bundeswirtschaftskammer Wien zwei Jahre in der Sparte Tourismus tätig war. Glückliche Umstände führten ihn dann nach Kärnten, dem Land seiner Jugendträume, wo er für die Wirtschaftskammer Kärnten über 30 Jahre als Sparten-Geschäftsführer im Tourismus ausgezeichnete Dienste leistete.

Seine Begeisterung für die Kommunikation hat er in all diesen Jahren nie aus den Augen gelassen und „so ganz nebenbei“ in unzähligen Seminaren circa 13000 Menschen seine Rhetorik Künste beigebracht. 

Während dieser Zeit bereiste er die ganze Welt. So war er zum Beispiel einige Male in China, wo er von Meistern in Tai-Chi und Qigong unterrichtet wurde. Einmal unternahm er sogar eine Expedition zu den Ureinwohnern in den peruanischen Urwald. Au seinen Reisen auf allen vier Kontinenten lernte er die unterschiedlichsten Kulturen und die verschiedensten Kommunikationsformen kennen. Genau dieser Weitblick, gepaart mit seiner Lebenserfahrung zeichnen den „Kommunikationsexperten aus Leidenschaft“ aus.

2016 wurde ihm von der Wirtschaftskammer Kärnten das Goldene Ehrenzeichen überreicht.

 

:-)